Finde dein
Zentrum

für innere Ruhe und Entspannung

Über mich und meine Arbeit

„Entspannung ist der Schlüssel zur Freiheit. Nur wer entspannt ist, 
kann die Freiheit in ihrem ganzen Umfang genießen.“

Sri Sri Ravi Shankar

Seit meiner Kindheit begleitet mich Musik und Klang. Mehr durch Zufall fand ich vor einiger Zeit tibetische Klangschalen und mir war klar, dass ich diese wohltuenden Klänge auch Zuhause genießen wollte. Also waren schnell Schalen gekauft, die im Wohnzimmer ihren Platz fanden. Dort spielte ich sie immer wieder, wenn gerade Zeit und Muße da waren.

Schnell stellte ich fest, dass mich die Klänge sofort entspannten und raus aus dem doch oft hektischen Alltag holten. Auch unsere Hunde genossen die sanften Töne außerordentlich. 

Klangbad-Klangschale-02
Als ich bemerkte, dass auch alle unsere Gäste von den Klängen der Klangschalen tief berührt waren, war mir klar, dass ich diese Entspannung gerne allen Seelen (ob Mensch oder Tier) zuteil werden lassen möchte. Ich machte mich auf die Suche nach einer fundierten Ausbildung und wurde dann schnell beim Peter Hess® Institut (PHI) fündig. Ich freue mich, nach der Ausbildung zur Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin und weiteren diversen Fortbildungen, dieses wertvolle Wissen mit Achtsamkeit und Wertschätzung meinen Klienten gegenüber anwenden zu dürfen.

Die Peter Hess®-Klangmassage

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, 
er bringt die Seele zum Schwingen.

Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte 
und setzt schöpferische Energien frei.“

Peter Hess

Bei der Peter Hess®-Klangmassage handelt es sich um eine hochwirksame Entspannungsmethode, die der Dipl.-Ing. für Physikalische Technik, Peter Hess, vor mehr als 30 Jahren entwickelt hat. Die positiven Ergebnisse führten zu einer raschen Weiterentwicklung seiner Methode. Heute findet sie Anwendung in den Bereichen Wellness/Entspannung, Klangtherapie und Klangpädagogik.

Vereinfacht gesagt, werden bei einer Klangmassage therapeutische Klangschalen auf und/oder um den bekleideten Körper positioniert und sanft mit verschiedenen Filzklöppeln angeklungen. Dabei entsteht ein Klangraum, der den Klienten regelrecht einhüllt.

In dieser wohltuenden Atmosphäre können die oft kreisenden Gedanken zur Ruhe kommen. Das sind die Voraussetzungen für Gesundheit im ganzheitlichen Sinne und die Basis für die Gestaltung eines freudigen, selbstbestimmten und kreativen Lebens.

Das (wieder) Wahrnehmen des eigenen Körpers, die (neu) entstehende Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist ein Geschenk an sich selbst! Zu spüren, wie vielleicht nach langer Zeit der Körper aufatmet, Du den Atem wieder als Fluss wahrnimmst, der Deine Lebensenergie transportiert, ist ein tiefes Erlebnis, das Dein Leben nachhaltig bereichern kann.

Klangbad-Klangmassage-Peter-Hess

Meine Aus- und Fortbildungen
Peter Hess® Institut

  • Blockausbildung Klangmassage I + II
  • Blockausbildung Klangmassage III + IV 
  • Abschlussseminar zur Peter Hess® Klangmassagenpraktikerin
  • Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten
  • Klangschalen für Kinder – mit allen Sinnen spielen & lernen

Weitere Aus- und Fortbildungen

  • Klänge für und mit Senioren sinnvoll anwenden
    KlangDialog – Sigrid Höhr & Heike Rönnebäumer
  • Boloschalen in der Klangmassage
    KlangDialog – Heike Rönnebäumer 
  • KlangEmbodiment® Soma-Energy-Flow
    KlangDialog – Heike Rönnebäumer
  • Einführung in das Konzept Respectare®
    KlangDialog – Anja Nieländer
  • Klangkonzert, Klangmeditation, Klangreisen gestalten
    Klangurlaub.de – Czongor Kölcze

Kontaktiere mich

für Deine Reise
mit entspannenden Klängen

Sabine Landsmann
Zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin

Klangmassagen & Klangreisen
für Mensch und Tier
Rodehorster Allee 6
46499 Hamminkeln

Telefon: +49 (0)2873 94 79 79 5
E-Mail: info[a]klangbad.eu